Happy to assist you
0221 / 66 00 846

To Contact Form

Terms and Conditions

General Terms and Conditions for the statthaus Rooms and Apartments GmbH

Renting and Procurement

We act as landlord and agent of various accommodations. Private rooms, apartments and holiday apartments will hereinafter be referred to as “property”. We also offer additional services, e.g. organizing cleaning services and a shopping service. Upon being commissioned by an interested party/renter, we will procure a suitable apartment, holiday apartment or private room as a tourist accommodation (hereinafter: holiday apartment). A holiday apartment is an apartment which is offered or rented for tourist purposes for a short period of time that does not exceed normal holiday visits. Our own selection of available properties can be found on our website www.statthaus.de. We, statthaus Rooms and Apartments GmbH (statthaus – statt hotel), Steinfelder Gasse 33, 50670 Köln, act as landlord of these properties. Properties for procurement from other landlords/property owners can be found on our homepage www.homestay-agency.de.

1. Leasing

Payments and Cancellation/Deposit

We generally commit ourselves to any proposal for a rental property from statthaus – statt hotel for a period of three days after the proposal has been sent from our office. After a period of three days, we may consider our proposal invalid.

We have the right to demand a reasonable down payment. Payments may be made by credit card. In this case, SIX Payment Services payment conditions apply. We reserve the right to demand a (key) deposit. This is specified in the respective proposal.

If a property is booked during a trade fair in Cologne, we may debit the full amount or demand complete payment one month in advance.

Cancellation Charges:

Cancellation Fees:                                        € 33.32 (including 19% VAT)
plus:
up to 28 days before rental period starts             10% of the rental price
8 to 27 days before rental period starts                25% of the rental price
1 day before rental period starts                            50% of the rental price
as of the starting day of rental period                   80% of the rental price

2. Offerings

We offer our properties on our homepage, via e-mail, fax or other means of telecommunication, including telephone. Rental of a property goes into effect once a rental confirmation has been sent to you by our office.

3. Changes in the Rental Contract

Should a rental agreement/contract be subsequently extended, shortened, changed in any way, or a subsequent rental agreement/contract agreed upon, a separate contract with us is necessary.

4. Discretion

All offers made by our office are meant solely for the party making the rental request and are to be handled confidentially. Disclosure of the information contained therein to third parties is therefore not allowed.

5. Cancellations

If an interested party withdraws a rental request or is no longer interested in a proposal made by our office, regardless of the reasons, he/she is to inform our office of this promptly, or no later than two workdays after this decision has been made.

6. Liability and Disclaimer

We point out that it is expressly forbidden to use the available internet connection for illegal file sharing. This includes all downloads and uploads of copyrighted music files, movie files, software files or any other type of copyrighted file. If any form of copyright infringement is committed by a renter, or if the renter allows any third party to commit any form of copyright infringement, the renter will be held liable for all present and future damages caused by these actions. We explicitly point out that such violations are liable to prosecution.

7. Data Privacy Protection

Personal data will be stored and processed by our office within the limits of the rental agreement and our own data privacy protection guidelines (refer to Data Privacy Protection).  If we are or ever become legally obligated or required by court order to pass on any personal information to persons or agencies entitled to such information, we shall do so accordingly.

8. Severability Clause

No oral side-agreements have been made. All changes are to be made in writing. This also applies to a waiver of the written form. The invalidity, in whole or in part, of any of the provisions of these Terms and Conditions, shall not affect the enforceability of any of the other provisions thereof. If possible, any unenforceable provision within this agreement will be modified to reflect the parties’ original intention.

9. Applicable Law / Court of Jurisdiction

German law applies exclusively. If the renter is a businessman or resides outside of the Federal Republic of Germany, Cologne is the venue of jurisdiction.

10. Withdrawal Rights

Please note that according to Article 16 (1) of the EU-Consumer Rights-Directive and Article 246a §1 Section 3 No. 1 of the EGBGB (Introductory Law to the Civil Code) and §312g Section 2 No. 9 of the BGB (Civil Code) there exists no right of revocation even if the contract was transacted via long-distance communication.

 

Download Terms and Conditions as PDF.

——————— effective September 25, 2017 ———————

 

Statthaus

Statthaus

Wir beraten Sie gern
0221 / 66 00 846

Zum Kontaktformular

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der statthaus Rooms and Apartments GmbH

Vermietung und Vermittlung

Wir sind als Vermieter und Vermittler von Wohnmöglichkeiten tätig. Privatzimmer, Wohnung und Ferienwohnung werden im Nachfolgenden einheitlich auch als „Objekt“ bezeichnet. Weiter bieten wir zusätzliche Dienstleistungen wie z.B. die Organisation von Reinigungsdiensten und Einkaufsservice an. Wir werden tätig nach Beauftragung eines Mietinteressenten, ihm eine geeignete Wohnung, eine Ferienwohnung oder Privatzimmer als Wohnung im Fremdenverkehr (im Folgenden: Ferienwohnung) zu vermitteln. Eine Ferienwohnung ist eine Wohnung, die aus touristischen Zwecken für kurze Zeiträume, die normale Ferienzeiten nicht überschreiten, angeboten oder gemietet wird. Unsere eigenen Vermietungsangebote finden Sie auf unserer Homepage www.statthaus.de. Im Rahmen dieses Angebotes statthaus Rooms and Apartments GmbH (statthaus – statt hotel), Steinfelder Gasse 33, 50670 Köln, treten wir selbst als Vermieter auf. Vermittlungsangebote für Objekte anderer Vermieter finden sich auf unserer Homepage www.homestay-agency.de.

1. Anmietung Angebot statthaus – statt hotel

Zahlungen und Stornierung/ Kaution
An alle unsere Angebote aus unserer Vermietung statthaus – statt hotel halten wir uns in der Regel 3 Tage ab Übersendung des Angebots gebunden. Nach Ablauf von 3 Tagen seit Übersendung unseres Angebotes sind wir berechtigt, unser Angebot als gegenstandslos zu betrachten.
Wir sind berechtigt, eine angemessene Anzahlung zu verlangen. Sie können Zahlungen/ Anzahlungen auch per Kreditkarte leisten. In diesem Fall gelten hierzu die Bedingungen des Zahlungsdienstes SIX Payment Services. Wir behalten uns vor, eine (Schlüssel-)Kaution zu erheben. Dies ist ggfs. dem jeweiligen Angebot zu entnehmen.
Liegt der Buchungszeitraum in der Zeit einer Messeveranstaltung in Köln, können wir den jeweiligen Gesamtbetrag einen Monat im Voraus abbuchen oder von Ihnen einfordern.

Bei einer Stornierung der Buchung fallen folgende Stornierungsgebühren an:

Stornierungsgebühr                        € 33,32 (inkl. MwSt. 19%)
zuzüglich
bis 28 Tage vor Mietbeginn                 10 % des Mietpreises
27 Tage bis 8 Tage vor Mietbeginn     25 % des Mietpreises
1 Tag vor Mietbeginn                            50 % des Mietpreises
ab dem Tag des Mietbeginns              80 % des Mietpreises

2. Angebote

Wir bieten unsere Objekte auf unserer Homepage, aber auch per E-Mail, per Telefax und per sonstigem Fernkommunikationsmittel, auch telefonisch, an. Die Anmietung kommt durch Übersendung einer Buchungsbestätigung an Sie zu Stande.

3. Änderung Mietvertrag

Sollte ein Mietvertrag nachträglich verlängert, verkürzt, ein Anschlussmietvertrag abgeschlossen oder ein Vertrag geändert werden, bedarf dies einer gesonderten Vereinbarung mit uns.

4. Verschwiegenheit

Sämtliche von uns unterbreiteten Angebote sind nur für den Mietinteressenten bestimmt und streng vertraulich zu behandeln. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

5. Erledigung

Sollte sich eine Anfrage eines Mietinteressenten erledigen oder er eine von uns nachgewiesene Anmietungsmöglichkeit nicht wahrnehmen wollen, gleich aus welchem Grund, hat er uns hierüber unverzüglich, spätestens am übernächsten Werktag nach seiner Entscheidung, zu informieren.

6. Haftung und Haftungsausschluss

Wir weisen Sie darauf hin, dass es ausdrücklich untersagt ist, über den zur Verfügung stehenden Internetanschluss illegales Filesharing zu betreiben. Hierzu zählt jeder Down- und Upload urheberrechtlich geschützter Musik-/Film-/Software- oder sonstiger Dateien. Werden von einem Mieter oder einem Dritten, dem er dies ermöglicht hat, Urheberrechtsverletzungen begangen, haftet dieser für alle Schäden, die uns dadurch entstanden sind oder in Zukunft noch entstehen werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass derartige Verstöße strafbar sind.

Sämtliche Informationen über unsere angebotenen Objekte und auf unserer Homepage haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Auch wenn wir diese Informationen mehr als sorgfältig bearbeiten und erst dann weitergeben, übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.

Sollte durch Sie oder Dritte aus Ihrer Sphäre während der Mietzeit an der Mietsache oder deren Umfeld ein Schaden verursacht werden, müssen wir diesen leider bei Ihnen geltend machen. Das Objekt ist mit einer zentralen Schließanlage/ Systemschloss gesichert. Bei Verlust eines kombinierten Haus- und Wohnungstürschlüssels werden wir Ihnen je Schlüssel € 125,00 und bei Verlust des Briefkastenschlüssels € 15,00 gesondert in Rechnung stellen.

7. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden von uns nur im Rahmen der Vermietung und im Rahmen unserer Datenschutzregelungen (s. Datenschutz) gespeichert und verarbeitet. Soweit wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind oder werden, werden wir Ihre Daten allerdings an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.

8. Salvatorische Klausel

Mündliche Nebenabreden wurden nicht getroffen. Änderungen bedürfen der Textform. Dies gilt auch für das Abbedingen der Textform. Sollte eine Bestimmung unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. In diesen Fällen sowie bei einer offenkundigen Regelungslücke verpflichten sich die Parteien zur Vereinbarung einer Ersatz- bzw. Ergänzungsbestimmung, die der ungültigen möglichst nahekommt bzw. bei einer Regelungslücke dem mutmaßlichen Parteiwillen entspricht.
9. Rechtsanwendung/ Gerichtsstand
Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Sofern der Mietinteressent Kaufmann ist oder er seinen Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland hat, ist Köln Gerichtsstand.

9. Rechtsanwendung/ Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Sofern der Mietinteressent Kaufmann ist oder er seinen Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland hat, ist Köln Gerichtsstand.

9. Widerrufsrecht

Bitte beachten Sie, dass nach Art. 16 (l) der EU-Verbraucherrechte-Richtlinie sowie nach Art. 246 a § 1 Abs. 3 Nr. 1 EGBGB und § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht besteht, selbst wenn der Vertrag auf dem Wege der Fernkommunikation abgeschlossen wird.

 

AGB als PDF herunterladen.

——————— Gültig ab 25.09.2017 ———————

 

statthaus

statthaus