Happy to assist you
0221 / 66 00 846

To Contact Form

the Concept

Instead of Hotel

Located in the quiet “Steinfelder Gasse” in Cologne’s city center close to the Cathedral and central station, statthaus offers eight fully furnished apartments of different sizes and layouts for short term rental. Every unit comes with private bathroom/WC, kitchen, telephone and intercom door system.

Each apartment is individually furnished with antiques and functional modern furniture. It’s not just another hotel room – here you can reside in your own apartment like it’s home sweet home.

Short-term rental is also available for weekend and family guests and trade fair visitors as well as for groups of up to 22 people. Prices depend on apartment type, duration of stay and number of guests. Please check availability.

Should you not find an apartment with us, we will be happy to provide you with a wide range of rental alternatives from private partners in and around Cologne through our Homestay Agency.

Furnishing

All apartments have their own fully equipped kitchens, freshly made beds and bathroom/WC complete with shower or bathtub (apartment 8) and clean towels over heated towel racks. Three units also feature a balcony or a patio.

Every unit comes with free WiFi, Smart-TV and an intercom system at the door, as well as mailbox and personalized doorbell on request.

Each apartment is painted white and features an oakwood floor and individual furniture combining modern elements with exquisite, yet sturdy antique pieces (mostly Biedermeier). Instead of closed cupboards, we opted for open wardrobe niches in order to open up the space.

Service

As an additional service, we offer all cleaning and shopping services. In the laundry room in the basement, the coin-operated washing machine and dryer are available to all guests. Additional devices such as microwave, toaster, or DVD-player are available for a small fee. Cleaning utensils, including vacuum cleaners, are available at any time, free of charge.

Statthaus

Statthaus

Wir beraten Sie gern
0221 / 66 00 846

Zum Kontaktformular

das Konzept

statt Hotel

Das statthaus im Zentrum Kölns bietet in der ruhigen Steinfelder Gasse fußläufig zum Hauptbahnhof und zum Dom acht verschieden große, voll möblierte Apartments zur Kurzzeitvermietung an.

Jede Einheit ist sofort bezugsfertig und individuell mit antiken Möbeln und funktional moderner Einrichtung ausgestattet.  Alle Wohnungen verfügen über ein eigenes Bad/WC, Küchenzeile und Gegensprechanlage. So wohnen Sie bei uns in Köln im eigenen Apartment und fühlen sich – anders als im Hotel – schnell ganz wie zu Hause.

Eine Anmietung ist auch für Wochenendbesucher und Messegäste sowie größere Gruppen bis zu 22 Personen möglich – Preise auf Anfrage. Die Preise sind abhängig von der Dauer des Aufenthalts, dem Apartment-Typ und der Anzahl der Gäste.

Sollten Sie bei uns nicht die richtige Wohnung finden, bieten wir Ihnen gerne alternative Unterkünfte (Gästezimmer oder Wohnungen) von anderen Vermietern in allen Preiskategorien in und um Köln über unsere Agentur Homestay Agency an.

Ausstattung

Alle Wohnungen haben eine eigene Küche oder Küchenzeile und ein Dusch- bzw. Wannenbad (Wohnung 8) mit WC, Handwaschbecken und Handtuchheizkörper. Drei Einheiten verfügen zudem über einen Balkon/Patio. Sie sind gebrauchsfertig mit Küchenutensilien, frisch bezogenen Betten und frischen Handtüchern ausgestattet.

Jede Wohnung verfügt über kostenfreies WLAN und Smart-TV sowie eine Gegensprechanlage. Zu jeder Wohnung gehört ein eigener Briefkasten und auf Wunsch eine Klingel mit Namensschild.

Neutral in Weiß gehalten mit einem Boden aus geölten Eichendielen, sind die Räume modern in Kombination mit Antiquitäten (meist Biedermeier) individuell möbliert. An Stelle geschlossener Schränke haben wir uns für offene Garderobennischen entschieden, damit die Offenheit der Räume erhalten bleibt.

Service

Als zusätzlichen Service bieten wir unseren Mietern Reinigungs-, Wäsche- oder Einkaufsservice, der je nach Bedarf oder fest gebucht werden kann. Münzwaschautomat und -trockner im Keller sind für alle Mieter zugänglich. Zusätzliche Geräte wie Mikrowelle oder DVD-Player können wir Ihnen gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung stellen. Reinigungsutensilien und Staubsauger stehen jederzeit zur freien Verfügung im Haus.

statthaus

statthaus